Über uns

Mit rund dreissig motivierten Mitarbeitenden verwirklichen wir im Sensebezirk und näherer und weiterer Umgebung Neu- und Umbauten sowie Renovationen aller Art. Dabei wollen wir immer besser werden, sowohl im Hoch- als auch im Tiefbaubereich. Die über 135-jährige Geschäftstätigkeit verpflichtet dazu.

Ihr Kundennutzen soll durch unser Schaffen maximiert werden. Darunter verstehen wir einwandfreie Qualität, Termintreue und umfassende Beratung.

Voraussetzung dazu ist die ständige Optimierung der Bauabläufe. Um nichts dem Zufall zu überlassen, wird dieser Prozess durch die ISO-Zertifizierungsstelle (ISO-Zertifikat) regelmässig überprüft.

Diego Schmidt

seit 2018

Geschäftsführer
Eidg. dipl. Baumeister

Pascal Birbaum

seit 2012

Leiter Ausführung
Logistik

Diana Schmidt

seit 2019

Technische Mitarbeiterin
Personalwesen

Cédric Gauch

seit 2013

Bauführer in Ausbildung

Andreas Von Gunten

seit 2023

Ylber Tuppani

seit 2014

Vasil Petrov

seit 2019

Max Rey

seit 2021

Daniel Angelov

seit 2023

Lazar Trifunovic

seit 2021

Andreas Fidler

seit 2021

Patrick Streit

seit 2023

Muamed Islami

seit 1992

Joel Rappo

seit 2019

Jean-Marc Rossier

seit 1983

Edward Peter

seit 1982

Steven Horisberger

seit 2023

Vasco Goncalves

seit 2016

Thomas Zbinden

seit 2021

Rene Navarth

seit 2020

Peter Aerschmann

seit 1995

Patrick Brügger

seit 2021

Damian Sowa

seit 2020

David Olivotto

seit 2023

Grosso Massimo

seit 2023

Bauen ist unsere Leidenschaft

Die heutige Firma Perler AG wurde 1888 von Josef Perler gegründet. Die Firma führte Maurer- und Steinhauerarbeiten aus. Unter der Leitung des Gründers entstanden 5 Kirchen. In seiner Glanzzeit beschäftigte er über 100 Personen. Im Jahre 1918 übernahm sein ältester Sohn Alfons Perler das Geschäft. Nach den Weltkriegen lag die Wirtschaft am Boden und die Belegschaft sank zeitweise unter 10 Mann.

Die grössten Aufträge waren damals die Erstellung der Wasserversorgung von Wünnewil mit Quellfassung, Reservoir und Leitungen in die verschiedenen Weilern des Dorfes. Es folgte der Bau von Schulhäusern und in Wünnewil entstand eine neue Kirche. Später wurden dann vermehrt Wohnhäuser und Scheunen erstellt. Im Jahre 1955 gründete Alfons Perler mit seinen Söhnen Marius und Hubert die Firma Alfons Perler und Söhne.

Nun bekam die Firma einen Sitz in Tafers. Im Jahre 1972 wurde diese einfache Gesellschaft in die heutige Perler AG Wünnewil/Tafers umgewandelt. Seit ca. 25 Jahren ist nun schon die vierte Generation im Betrieb tätig. Laurent Perler in Tafers und Heinrich Perler in Wünnewil. In den letzten Jahren wurden zwischen 45 und 50 Personen beschäftigt. Im Jahre 1994 wurde die Firma FRIBAG, Tief- und Strassenbau AG in St. Ursen, eine Tochtergesellschaft der Perler AG, gegründet. So konnten die grösseren Tiefbauarbeiten ausgelagert werden.

Seit 1997 ist Heinrich Perler, eidg. dipl. Baumeister und Architekt HTL, Geschäftsführer der Firma. Am 13. Mai 1998 verstarb, für uns alle völlig unerwartet, Laurent Perler von Tafers. Die Aufgaben mussten neu verteilt und Laurent Perler musste ersetzt werden. Gegenwärtig beschäftigt die Perler AG ca. 30 Personen. Es werden Ein- und Mehrfamilienhäuser, landwirtschaftliche Bauten, Industriebauten und Lagerhallen, Schulhäuser, Umbauten, Renovationen und vieles andere mehr gebaut.

Seit 2018 hat Familie Schmidt Diana und Diego die Geschicke der Firma übernommen.